

Willkommen am Felsentor
Das Felsentor liegt auf der autofreien Rigi über dem Vierwaldstättersee auf 1130 m.ü.M. Etwas abseits gelegen, ist das Felsentor ab der Rigi-Bahnstation Romiti in 15 Minuten zu Fuss erreichbar.
Die Stiftung Felsentor wurde 1999 von Zen-Priester Vanja Palmers und dem Benediktinermönch Bruder David Steindl-Rast ins Leben gerufen. Ihr Ziel war es, an diesem speziellen Ort eine Stätte der Begegnung zu schaffen. Begegnung mit Menschen, Tieren, der Natur, sich selbst und letztlich mit dem grossen Geheimnis, welches viele und keinen Namen hat.
Zum Felsentor gehört ein Seminarhaus, ein Zendo (japanische Meditationshalle), eine Tierschutzstelle und ein Gartenrestaurant. Durch den hauseigenen Bio-Bauernhof Frohmatte (oberhalb von Weggis) kann sich das Felsentor mit qualitativ und ethisch hochwertigen Nahrungsmitteln inzwischen weitgehend selbst versorgen.
Als Kurszentrum bietet das Felsentor vor allem buddhistische Retreats und Meditationskurse an, sowie jährlich eine einmonatige Zen-Praxisperiode.