Kontakt   Impressum   DE | EN

Sesshin

Zazen öffnet und klärt den Grund des Geistes unmittelbar, es bringt uns im Essentiellen zur Ruhe.

Keizan Jōkin (1268-1325)

Das sino-japanische Wort Sesshin bedeutet "mit dem Herz in Berührung kommen". Das Herz oder der Geist (japanisch: Shin oder Kokoro) ist das wahre Selbst, das wahre Faktum, das allen Verstand übersteigt. Hier im Sesshin wollen wir unsere Aufmerksamkeit nach innen richten, nur auf das, was wir jetzt gerade tun. Daraus entsteht die Möglichkeit, mit diesem Herzen, mit unserem wahren Selbst in unmittelbare Berührung zu kommen. Durch das stille Sitzen (Zazen) wächst innerer Frieden, Konzentration des Geistes und die Fähigkeit, auf einer tieferen Ebene zu leben.

Kursbeschreibung: Täglich 13 x 25 Minuten Zazen mit Gehen, Vortrag, Einzelgespräch, Samu (meditative Arbeit). Der Kurs findet im Schweigen statt. Bitte tragen Sie zum Sitzen bequeme, neutrale und ungemusterte Kleidung.

Dieser Kurs beinhaltet täglich ca. eine Stunde Mitarbeit im Haus oder Garten.

Tagesplan und weitere Informationen zum Kurs, siehe: www.zen-kokoro.org

Paul Shepherd

geboren 1948 in New Jersey USA, verheiratet und Vater von vier Kindern. Begann 1971 seine Zen-Schulung bei Robert Aitken in Hawaii. Er lebte anschließend 17 Jahre in Kamakura/Japan. Dort hat er unter Führung von Yamada Kôun Roshi das Koanstudium absolviert und erhielt von ihm später die Lehrerlaubnis. Im August 2011 erhielt er den Titel “Associate Zen Master” der Sanbô-Zen-Schule. www.zen-kokoro.org

Datum Kurskosten Unterkunft + Verpflegung (VP) Anmeldung
15. bis 21. April 2019
Montag 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr
Dana Mehrbettzimmer: CHF 570 (95/Tag)
Doppelzimmer: CHF 720 (120/Tag)
Einzelzimmer*: CHF 900 (150/Tag)
zzgl.Kurtaxe: CHF 16.20 (2.70/Tag)

*Einzelzimmer können reserviert, jedoch nicht garantiert werden. Die verfügbaren werden vergeben, sobald die Anzahl Teilnehmender feststeht, event. erst bei Ihrer Ankunft. In dem Fall bitte den Aufpreis bar bezahlen (keine Kreditkarten).
Eine Stunde Mithilfe pro Tag ist integraler Bestandteil aller Kurse - siehe Samu / Karma Yoga.