Alp-Neuigkeiten
Hannes, unser Älpler, berichtet:
Mit dem vielen Regen war der Einstieg in den Alpsommer nicht ganz einfach, aber das Positive daran ist, dass das Gras gut gewachsen ist. Der früheste Schnittzeitpunkt für die 1,2 ha Heuwiese ist der 18. Juli und genau ab 17. Juli war es “endlich” für vier Tage sonnig und trocken. So konnten wir am 20. Juli viel gutes Heu einfahren. Bis Ende September haben alle Tiere genug Futter und so freue ich mich gesunde, gut genährte Rinder den Besitzern zurückzugeben und meine zwei Esel und Schafe nach Hause zu nehmen.
Auf dem Bild unten sieht man Priska mit den Rindern auf dem Weg zu einer neuen Weide. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die wertvolle Unterstützung!
Alp Segnung
Es ist Tradition, dass jeweils zum Alpbeginn, die der Korporation Weggis gehörenden Alpen durch einen christlichen Priester gesegnet werden.
So war es auch dieses Jahr. Der Weggiser Pfarrer, der Präsident, der Geschäftsführer und die Ratsschreiberin der Korporation Weggis sind von Alp zu Alp spaziert und haben die Alpen, die Älplerschaft und das Vieh gesegnet.
Für uns vom Felsentor war es diesmal ganz besonders, da die Romiti Hütte und die Stöckalp gesegnet wurden. Beide Orte wurden von der Hausgemeinschaft festlich geschmückt und ein Großteil des Felsentorteam hat mitgefeiert.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.